Poli News

Unterrichtsausfall in Brandenburg wegen fehlender Lehrer

Thema Unterrichtsausfall: Im Schnitt fallen bundesweit knapp 5,2 Prozent der Stunden aus, von denen jedoch auch nur 4,7 Prozent vertreten werden und das meistens mit Lehrern, die oftmals nur mittelmäßig für den Unterricht vorbereitet sind. Dabei sind vor allem Unterrichtsausfälle in der Abi-Zeit sehr kritisch, da die Zeit benötigt wird, um sich ausreichend für die Prüfungen vorzubereiten. Interessant ist, dass Schüler aus wohlhabenderen Regionen laut Meldungen der Eltern weniger Ausfall haben, als Schüler in einkommensschwächeren Regionen. Die meisten ausfallenden Stunden sind: Deutsch mit 11,1%, dann Englisch mit 9,7% und es folgt Bio mit 9,0%. Dabei sind in Brandenburg im Jahr 2016/17 insgesamt 255.000 Stunden ausgefallen. Ein Schüler von unserer Schule startete bereits eine Petition dafür, dass die ausgefallenen Stunden, die den Schüler betreffen, auf dem Zeugnis vermerkt werden. Laut dem Bildungsministerium können die seit 2014 eingestellten Seiteneinsteiger den Bedarf an Lehrern nicht decken. Die Eltern und Lehrerverbände fordern kurzfristige Lösungen. Die Anhebung der Vertretungsreserve für Aushilfskräfte müsse von drei auf mindestens acht Prozent gehoben werden.

Unserer Meinung nach ist es wichtig, zumindest die im Abitur und der zehnten Klasse ausfallenden Stunden bevorzugt zu vertreten.

hier kommt ihr zur Pedition